Kein lizenziertes Saatgut

Der SPD-Ortsverein Herrenbach/Spickel hat sich in seiner Sitzung vom 6.5.2013 eingehend mit den Pressemeldungen befasst, EU-Kommissar Tonio Borg (Gesundheit und Verbraucherschutz) plane, per neuer EU-Verordnung nur noch Saatgut zu erlauben, das aufwendige amtliche Zulassungs- und Zertifizierungsverfahren durchlaufen hat.

Der folgende von Vorstandsmitglied Peter Biet formulierte Antrag wurde einstimmig angenommen: „Der SPD-Ortsverein Augsburg-Herrenbach/Spickel appelliert an ihren EU-Wahlkreisabgeordneten Wolfgang Kreissl-Dörfler, die sozialdemokratische Fraktion im EU-Parlament und an die Bundes-SPD alles in ihrer Macht Liegende zu tun, um das Vorhaben des EU-Kommissars Tonio Berg zu verhindern, nur noch aufwendig lizenziertes Saatgut zu genehmigen. Der Ortsverein sieht keinen Grund, warum es kleineren Betrieben verboten werden sollte, seltene, oft heimische, Saatgutsorten zu verwenden und befürchtet, dass mit der Verwirklichung der Pläne nur den Interessen großer Agrarkonzerne zugearbeitet würde, die damit das Monopol auf jegliches Saatgut erlangten.“