SPD-Ortsverein Herrenbach-Spickel hat jetzt einen Schaukasten

Bundestagsabgeordnete Uli Bahr und Ortsvereinsvorsitzender Wolfgang Kolenda
Walter Götz

Einen Zwischenstopp auf ihrer Wahlkampftour machte am Donnerstag unsere Bundestagsabgeordnete Ulrike Bahr am neuen Schaukasten des SPD-Ortsvereins Herrenbach-Spickel. Damit zeigt unser OV (im Bild Vorsitzender Wolfgang Kolenda) nun vor dem 7-Tisch-Café in der Elsenbornstraße gut sichtbar Flagge und informiert die Bürgerinnen und Bürger auch analog über aktuelle Aktionen der SPD. Dank der Sitzgarnituren des Cafés dürfte dies wohl bundesweit der einzige "Schaukasten mit Bewirtung" sein.

Ilona Sommerreißer für 25-jährige Parteizugehörigkeit geehrt

Im Dezember 2015 ehrt der OV-Vorsitzende Peter Biet seine Stellvertreterin Ilona Sommerreißer für 25 Jahre Mitgliedschaft in der SPD.

Genau zur Zeit der Wiedervereinigung trat die engagierte Gewerkschafterin der SPD bei. Biet würdigte bei der Gelegenheit insbesondere die große Bereitschaft von Ilona Sommerreißer immer dann einzuspringen, wenn die personellen oder zeitlichen Ressourcen im OV einmal knapp sind. Von daher habe ihr der gesamte OV viel zu verdanken.

Ehrungen und Neumitglieder

Sieghard Schramm und Christine Sturm-Rudat im Gespräch mit OV-Vorsitzendem Peter Biet

Grund zur Freude und zum Feiern gab es im SPD-Ortsverein Herrenbach-Spickel. Seit 25 Jahren gehört Christine Sturm-Rudat der SPD an, Altstadtrat Sieghard Schramm gar 50 Jahre. Außerdem durfte Ortsvereinsvorsitzender Peter Biet zwei neue Mitglieder willkommen heißen und ihnen ihre roten Parteibücher überreichen.

Seit 40 Jahren ist unser stellvertretender Vorsitzender Rainer Gausmann für die SPD aktiv

Bei der Jahreshauptversammlung 2014 wurde Rainer Gausmann vom bisherigen Ortsvereinsvorsitzenden Sait Icboyun für seine 40-jährige SPD-Mitgliedschaft mit einer Urkunde und einer Anstecknadel geehrt. Anschließend wurde er bei den turnusmäßigen Neuwahlen zusammen mit Ilona Sommerreißer zum stellvertretenden OV-Vorsitzenden gewählt. Peter Biet wurde neuer OV-Vorsitzender, Sait Icboyun Kassier und Lothar Fürst Beisitzer.

Ja zu Europa! Nein zu Fremdenfeinlichkeit!

Mitglieder des OV bei einem Infotisch im Juli 2016

Nach dem Brexit sind die OV-Mitglieder mit einem Info-Stand im Spickel aktiv geworden. Höhepunkt war die Verlosung einer politischen Informationsfahrt nach Berlin für zwei Personen, für die unsere Bundestagsabgeordnete Ulrike Bahr uns einen Gutschein spendiert hat.

Kandidaten für Stadtratsliste

Der Ortsverein Herrenbach-Spickel hat einstimmig Sait Icboyun und Peter Biet als Kandidaten für die Stadtratsliste der SPD Augsburg zur Kommunalwahl 2014 empfohlen.

Der Ortsverein engagiert sich sozial im Stadtteil

Wie die AZ berichtete, ist der OV konkrete Pläne für ein soziales Engagement in seinem Bereich angegangen. So sind bereits sehr viele Bücher gesammelt worden für eine Stadtteilbibliothek im Kulturkeller des OV in der Matthias-Claudius-Str. 9, die im März öffnen soll.